B.6Marketing und VertriebZiel: Die Kooperation kommuniziert ihr besonderes Leistungsangebot (vgl. B.1) am Markt. Sie verfügt über eine klare Markenpolitik, ein entsprechendes Marketing und einen effektiven Vertrieb.
B.6.1 Handlungsfeld: Marketingstrategiedringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperation stellt durch eine geeignete Marketingstrategie sicher, dass ihr Bekanntheitsgrad steigt und dass sie sich erfolgreich im Markt verankern kann. Es wird eine gezielte Markenpolitik betrieben.

Z.B. durch die fachliche Profilierung in besonderen Leistungssegmenten, durch die Aktivierung von Kundenempfehlungen, durch eine gemeinsame Ausstellung, durch Beteiligung an kommunalen/regionalen Projekten und Initiativen, durch Nutzung hochwertiger Medien, durch Listung auf der INQA-Plattform www.gute-bauunternehmen.de etc.

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Organisationsplan VeranstaltungenNutzen Sie für die Außendarstellung zusätzliche Möglichkeiten, Kunden und Interessenten persönlich die Vorteile der Kooperation zu präsentieren. Organisieren Sie hierzu Veranstaltungen, z.B. für bestimmte Kundengruppen und wichtige Partner, und beteiligen Sie sich, wo sinnvoll, an regionalen Messen und Ausstellungen. Planen Sie diese wichtigen Veranstaltungen sorgfältig.
B.6.2 Handlungsfeld: Außenauftrittdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Es sichergestellt, dass die an Vertrieb und Akquisition beteiligten Partner die Kooperation angemessen darstellen und repräsentieren.

Z.B. die besonderen Leistungen der Kooperation, die besonderen Kundenvorteile, die Nutzung eines gemeinsamen Corporate Designs (Logo, Fahrzeugbeschriftung, Briefpapier, Visitenkarten etc.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen: