C.6Fortlaufende Kontrolle und Steuerung der BauleistungenZiel: Fehler und Mängel in der Ausführung werden rechtzeitig erkannt, benannt und zeitnah beseitigt. Die Kooperation liefert eine mängelfreie Gesamtleistung ab.
C.6.1 Handlungsfeld: Mängelbeseitigungdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Verfahren zur Feststellung von Mängeln sowie die Veranlassung ihrer Beseitigung sind klar geregelt.

Eventuell auftretende Mängel werden sofort erfasst und dokumentiert. Die Behebung von Mängeln bzw. fällige Nach- oder Restarbeiten werden so erledigt, dass die Qualität der Gesamtleistung nicht beeinträchtigt wird.

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Arbeitsblatt Mängelliste 
C.6.2 Handlungsfeld: Ordnung und Sauberkeitdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Projekt-/Bauleitung achtet auf Ordnung und Sauberkeit und veranlasst die laufende Anpassung der Baustelleneinrichtung an die Baufortschritte.

Anstehende Arbeiten werden nicht durch Material oder durch nicht benötigte Werkzeuge und Maschinen behindert;
die jeweils aktuellen Arbeitsorte sind aufgabengerecht ausgestattet;
die Sozialeinrichtungen sind intakt;
Protokolle und Arbeitsblätter zur Baustelleneinrichtung werden für die Anpassung genutzt.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
C.6.3 Handlungsfeld: Bauzeitenkontrolledringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Es findet eine fortlaufende Kontrolle und Steuerung der Bauzeiten- und Termine statt.

Abweichungen vom Bauzeitenplan werden erfasst und zurückgemeldet;
die Kooperationsbetriebe passen ihre Kapazitätsplanung an eventuelle Abweichungen an.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
C.6.4 Handlungsfeld: Abnahme und Auftragsabschlussdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die mit dem Bauherrn vereinbarte Abnahme sowie der Auftragsabschluss werden sorgfältig vorbereitet und zur Kundenbindung genutzt.

Vollständigkeit und Qualität der Leistungen werden geprüft und bestätigt;
die Kundenzufriedenheit wird ermittelt;
mit dem Auftragsabschluss werden Maßnahmen der Kundenbindung und, wenn möglich, zur Anbahnung von Nachfolgegeschäft verknüpft.

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Arbeitsblatt Auftragsabschluss 
Arbeitsblatt Kundenzufriedenheit