C.1Gestaltung der AngeboteZiel: Der Kunde spürt, dass er von der Kooperation gut betreut wird und dass die Qualität stimmt. Die Zusammenarbeit mit dem Kunden verläuft vom Erstkontakt an abgestimmt und koordiniert.
C.1.1 Handlungsfeld: Kundenkontaktdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Informationen und Daten aus Kundenkontakten bzw. Beratungsgesprächen werden den Anforderungen der späteren Bearbeitung (Angebot, Angebotsverfolgung, Koordination der Arbeiten, Abschluss und Rechnungsstellung etc.) entsprechend festgehalten.

 

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Arbeitsblatt Erstkontakt 
C.1.2 Handlungsfeld: Vorerkundungdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Es wird sichergestellt, dass die Leistung vollständig beschrieben ist. Es findet eine Vorerkundung/Begehung des Bauvorhabens statt.

Erkundet werden z.B. Baugrund, Gewässer, Altlasten, spannungsführende Leitungen, Zufahrts- und Parkmöglichkeiten, Gefährdungsbereiche und Lärmschutzbelange etc.

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Arbeitsblatt Voraufmaß 
C.1.3 Handlungsfeld: Angebotserstellungdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperation (vgl. B.4) erstellt ein Angebot, das sowohl den formalen Anforderungen entspricht als auch die Ausführung als Gemeinschaftsleistung hinreichend darstellt.

Unklare Positionen sind mit dem Bauherren beraten und geklärt worden, die staatlichen und berufsgenossenschaftlichen Vorschriften sind berücksichtigt, die Leistungen sind als Gemeinschaftsleistungen beschrieben.

Praxishilfen zur Umsetzung >
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
Informationsbogen Angebot/Auftrag 
C.1.4 Handlungsfeld: Vertragsabschlussdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperation schließt bei Auftragserteilung einen rechtswirksamen Vertrag mit dem Bauherren.

Der Vertrag enthält u.a. eindeutige Angaben zu den Gesamt- und Einzelleistungen, zu den Ausführungsfristen, zu Vergütung und Zahlungen, zur Regelung von Streitigkeiten sowie zu besonderen Vertragsbedingungen.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen: