B.7Innovation und Weiterentwicklung der KooperationZiel: Die Kooperation stellt die Qualität der Leistungen und ihre ständige Verbesserung sicher. Sie sorgt systematisch für Anpassung und Erweiterung ihres Leistungsspektrums.
B.7.1 Handlungsfeld: Qualitätskontrolledringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperationsleitung stellt sicher, dass alle beteiligten Unternehmen die Qualität ihrer Abläufe und Leistungen überprüfen und darüber einen dokumentarischen Nachweis führen.

Z.B. durch den Erwerb eines bauspezifischen Qualitätssiegels. Es wird empfohlen, in allen Kooperationsbetrieben die CASA-Bauen Selbstbewertung vorzunehmen.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
B.7.2 Handlungsfeld: Kontinuierliche Verbesserungdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperation entwickelt ihre Leistungsfähigkeit durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen beständig weiter.

Die Erfahrungen aus der Zusammenarbeit werden regelmäßig bewertet; dazu werden die in der Kooperation verwendeten Arbeitsblätter (vgl. Kap. C) und Dokumente systematisch ausgewertet und die Ergebnisse der Auswertung für gezielte Verbesserungen genutzt.
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen:
B.7.3 Handlungsfeld: Innovationsmanagementdringender Handlungs-
bedarf

Handlungs-
bedarf
kein
Handlungs-
bedarf

Die Kooperation betreibt ein vorausschauendes und systematisches Innovationsmanagement.

Synergien zur Erhöhung von Produktivität und Effizienz werden systematisch ermittelt;
innovative und hochwertige Produkte und Dienstleistungen werden neu oder weiterentwickelt (z.B. neue Dämmsysteme, Contracting-Verfahren);
es werden neue Geschäftsfelder besetzt (z.B. energetisches Sanieren, barrierefreies Bauen etc.).
Umsetzung durch: bis:

Bemerkungen: